Am zweiten Novemberwochenende verschlug es eine kleine Abordnung unseres Vereins in unsere schöne Eifel um am Volcano Archers Tournament teilzunehmen, welches größtenteils auf dem 3D-Parcours des Wolff-Archery Hotel in Kopp ausgerichtet wurde.
In der anspruchsvollen Landschaft der Vulkaneifel erwarteten uns hierbei an zwei Tagen 28 abwechslungsreiche Stationen, wo neben den üblichen 3D-Zielen auch Scheiben- und Spaßziele den Einzelschützen herausforderten. Da wir vereinsintern leider vor dem Turnier Ausfälle zu beklagen hatten, freuten wir uns natürlich umso mehr, dass Sascha von der Bogenbautradition und Martin von den Volcano-Archers unsere Turniergruppe personell verstärkten. Insgesamt hatten wir im Leistungsniveau eine sehr homogene Gruppe, wobei die gute Laune und der Spaß am Bogensport dennoch verbindend im Vordergrund standen. Auch wenn einige von uns mit besseren Ergebnissen gerechnet hatten, konnte sich unser Vereinsmitglied Manfred Winterholler verdient über den 1. Platz in der Klasse Langbogen (LB) Senioren freuen.
Obwohl das Turnier insgesamt auch für erfahrene Schützen eine Herausforderung war, waren die Distanzen zum Ziel moderat gestellt und allesamt „machbar“, weshalb auch Anfänger in den 3D-Bogensport hier uneingeschränkt teilnehmen können. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle die Motivation und das Engagement, dass von Tiemo Wolff und seinem Team in die Vorbereitung und Durchführung des Turniers gelegt wurden. Auch die Verpflegung und Gastfreundlichkeit suchen bei diesem Turnier ihresgleichen und führten dazu, dass wir uns rundum wohl gefühlt haben und mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken die Heimreise antreten konnten. Wir kommen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder und werden diesem tollen Turnier einen festen Platz in der Jahresplanung einrichten.