Hierest Turnier 2024

Am letzten Oktober-Wochenende 2024 fand das Hierest 3D Turnier bei Eifel Bowhunter in Dahlem bei Bitburg statt. Zwei unserer Mitglieder – Klaus Wittgrefe und Gleb Sokolinsky – nahmen daran teil.

An zwei Tagen, bei bestem Oktoberwetter und mitten in der schönen Eifel gab es die Möglichkeit, für Bogenschützen und Bogenschützinnen in allen Bogenklassen ihrer Leidenschaft für den Bogensport nachzugehen. Denn zu treffen gab es allerlei: Wiesent, Fasane, Wildschweine, Hirsch, Reh, Dachse und viel mehr. Und die Entfernungen?.. Wie wir es dort gelernt haben, gibt es nur drei Entfernungen beim 3D Bogenschießen: nah, weit und sauweit. So stand der Fasan nah zum Abschusspflock und der Wiesent oder der Hirsch – sauweit. Anspruchsvoll war es auf jeden Fall. Diesen Eindruck haben viele Teilnehmer (etwa 150) bestätigt.

Der Parcours führte durch den Wald und über die Wiesen. Bergauf und bergunter, mal gegen das Sonnenlicht, mal im Schatten, manchmal steil nach unten oder nach oben – für jeden Geschmack war etwas dabei.

Und die Stimmung in der Gruppe und am Vereinsheim bei Gesprächen und bei Kaffee, Würstchen oder Bier war ausgezeichnet. Die Bewirtung war übrigens auf höchstem Niveau. Man trifft auf solchen Turnieren immer wieder bekannte Menschen, mit denen man schon auf einem anderen Turnier in einer Gruppe geschossen hat, und lernt neue interessante und nette Menschen kennen.

Das Turnierwochenende war wirklich wie ein Kurzurlaub für uns beide. Gleb errang sogar in seiner Bogenklasse den zweiten Platz. Statt einer Medaille gab es regionale Wurstspezialitäten 😊

Für die kommenden Turniere bei Eifel Bowhunter werden wir bestimmt ein oder anderes Wochenende freihalten und natürlich hart trainieren 😉

Gleb und Klaus